F.A.Q.

Was ist Heroinabhängigkeit?

Heroinabhängigkeit ist eine Erkrankung, die durch eine physische und psychische Abhängigkeit von Heroin gekennzeichnet ist und die durch eine kontinuierliche Anwendung der Droge, trotz der negativen Konsequenzen, verbunden ist.

Welche Behandlungen der Heroinsucht stehen zur Verfügung?

Es gibt drei wesentliche Behandlungsprogramme gegen die Heroinabhängigkeit:
-  Opioid - Ersatz-Therapie (Methadon, Substitol, Subutex, etc.)
-  Opioid - Entgiftung mit nachfolgender Naltrexon Behandlung.
- Beratung und langfristige Rehabilitation (in Kombination mit zwei anderen).
Unsere Klinik unterstützt aufgrund des Suchtpotenzials nicht den Ansatz der Substitutionstherapie.

Was ist eine Heroin-Entgiftung?

Eine Heroin Entgiftung, ist wie jeder anderer Drogenentzug, ein Prozess um den Wirkstoff der Droge aus dem Körper des Patienten zu bekommen. Bei einer Heroinabhängigkeit kann dies einige Tage, im Falle von Methadon- oder einer Substitiol-Sucht, bis zu mehreren Wochen dauern.

Woher weiß ich, ob ich eine Heroin-Entgiftung machen muss?

Wer ein Problem mit einer Heroinabhängigen hat, muss sich einer Heroin-Entgiftung unterziehen.

Gibt es eine sichere Möglichkeit für die Verwendung von Heroin?

Alle Wege führen in die Heroin-Sucht.

Welche Entzugserscheinungen von Heroin treten auf?

 - Zu den körperlichen Entzugserscheinungen von Heroin oder anderen Opiaten gehören: Gähnen, Gänsehaut, laufende Nase, tränende Augen, übermäßiges Schwitzen, von mittelschweren bis schweren Muskelschmerzen, Fieber, unwillkürliche Beinbewegungen, Durchfall, erweiterte Pupillen.
  - Psychologische Symptome eines Opiat - Entzug sind: Reizbarkeit, Angst, Verlangen nach der Droge, Schlaflosigkeit, Depression.

Wie lange dauert der Entzug von Heroin und anderen Opiaten?

Die erste Phase des nicht-medizinisch behandelten Heroin-Entzugs kann 7 bis 10-12 Tage dauern. Es hängt von der Dosis der Droge und der Dauer des Drogenmissbrauches ab. Die restlichen Entzugserscheinungen wie Schlaflosigkeit, Depressionen, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen und die Unfähigkeit, Stress oder körperliche Beschwerden zu ertragen, kann bis zu sechs Monate andauern. Die lang anhaltenden Entzugserscheinungen geschehen meistens im Fall einer Methadon- oder Substitol- Sucht.

Was ist ein Rückfall?

Ein Rückfall ist eine Situation, wenn eine genesender Süchtiger die Droge wieder einnimmt. Einige Süchtige sind in der Lage ihre Abstinenz vom ersten Versuch an aufrecht zu erhalten. Andere können mehrere Rückfälle erleiden. Es ist wichtig, das Risiko eines Rückfällen so weit wie möglich zu verhindern.

Welche Medikamente verhindern einen Drogenrückfall?

Naltrexon blockiert zuverlässig die Opioid - Rezeptoren, um die konsumierten Opiate unwirksam zu machen. Sie macht Heroin oder andere Opiate nutzlos. Viele Opiatabhängige berichten, dass sie mit dem Naltrexon-Programm eine langfristige Abstinenz erreicht haben und schließlich von der Drogensucht losgekommen sind.

Was ist ein forcierter Opioidentzug?

Ein forcierter Opioidentzug (FOE), oder mit anderen Worten ein forcierter Opioidentzug unter Narkose (FOEN), ist ein medizinisches  Verfahren, um den Körper von den Opiaten zu reinigen, während der Patient in Vollnarkose gehalten wird. Es ist eine sichere und höchst effektive Methode des Drogenentzugs, in der die Entzugserscheinungen auf eine schmerzlose und komfortable Art und Weise beseitigt werden.

Ist die Methode der forcierten Opioid - Entgiftung sicher?

Ja, sie ist es. Der forcierte Drogenentzug ist ein sicheres und akzeptables Verfahren, da sie unter einem Standard-Anästhesie-Protokoll durchgeführt wird.

Welches ist die Wirksamkeit der forcierten Opioid - Entgiftung?

Die forcierte Opioid - Entgiftung ist ein sehr effektives Verfahren. Die Patienten erleben keine Entzugserscheinungen, da sie unter Narkose stehen und der Entgiftungs - Prozess mit entsprechenden Medikamenten während dieser Zeit durchgeführt wird.

Werde ich Entzugserscheinungen nach dem narkoseunterstützten Entzug spüren?

Die restlichen Entzugserscheinungen werden noch direkt nach der Entgiftung zu spüren sein, wenn auch die Intensität drastisch reduziert ist, da die Mehrzahl der Entzugssymptome während der Prozedur auftreten, wenn der Patient in Narkose ist. Die reduzierten Symptome sind leicht mit herkömmlichen Medikamenten auszuhalten.

Gibt es Kontraindikationen für den forcierten Opioidentzug unter Narkose ?

Voraussetzung für den forcierten Opioidentzug ist der körperliche und geistige Zustand des Patient, der von dem Anästhesisten ausgewertet wird, um festzustellen, ob der Patient für das Verfahren geeignet ist und ob er von dem Verfahren profitieren wird. Wenn der Patient irgendwelche Kontraindikationen für die schnelle Entgiftung zeigt, wird ihm empfohlen eine andere Methoden des Drogenentzugs in Betracht zu ziehen.

Was muss ich nach dem Abschluss der Drogenentzugs-Behandlung tun?

Wir raten unseren Patienten nach Abschluss des Drogenentzugs an dem Naltrexon-Programm teilzunehmen und dort für mindestens ein halbes Jahr zu bleiben. Die Naltrexon-Blockade in Form von Implantaten, kombiniert mit Beratungs- und Gruppentherapie ist der bevorzugte und der erfolgreichste Weg, um langfristig eine Abstinenz mit folgender Heilung der Drogensucht zu erreichen.

F.A.Q.

     What is heroin addiction?

Heroin addiction is a disease characterized by physical and psychological dependency on heroin, by continuous use of the drug despite the negative consequences associated with it.

     What heroin addiction treatments are most available?

There are three main heroin treatment programs:

Our clinic doesn't support the idea of substitution therapy due to its addictive potential.

      What is heroin detoxification?

Heroin detoxification like any other drug detoxification is a process of getting the drug out of the patient's body.  It can last  from several days in case of heroin  addiction to several weeks in case of methadone or substitiol addiction.

      How do I know if I need to undergo heroin detoxification?

 Anyone  who has a problem with  heroin dependency has to undergo heroin detoxification.

     Is there a safe way of using heroin?

 All ways of using heroin lead to addiction.

     What are the withdrawal symptoms from heroin ?

  • Physical symptoms of withdrawal from heroin or other opiates include: yawning, goosebumps, running nose, watery eyes, excessive sweating, from moderate to severe muscle pain, fever, involuntary leg movements, diarrhea, dilated pupils.
  • Psychological symptoms of opiate withdrawal include: irritability, anxiety, coupled with craving for the drug, insomnia, depression.

    How long does the withdrawal from heroin and other opiates last?

The initial phase of non-medically addressed withdrawal from heroin may last from 7 up to 10-12 days. It depends on the dose of the drug and duration of drug abuse. The remains of such symptoms as insomnia,  depression, poor appetite, muscle pain, inability to tolerate stress or physical discomfort may continue for up to six months. The long lasting withdrawal symptoms most  likely happen in case of methadone or substitol addiction.

    What is relapse?

Relapse is a situation when a recovering addict returns to the substance of choice. Some addicts are able to maintain abstinence from using the drug from the first attempt. Others may suffer multiple relapses. It is important to take measures to prevent relapse as far as possible.

    What are the medications to prevent drug relapse?

Naltrexone reliably blocks opioid receptors making opiates ineffective if consumed. It makes taking heroin or other opiates useless. Many opiate addicts report that Naltrexone treatment helped them  to achieve long term abstinence and eventually to recover from drug addiction.

    What is Ultra Rapid Opioid Detoxification?

Ultra Rapid Opioid Detoxification (UROD), or in other words- Anesthesia Assisted Opioid Detoxification (AAOD),  is a medical procedure designed to cleanse the body out of opiates while keeping the patient under general anesthesia. It is safe and highly effective method of drug detoxification that allows to eliminate withdrawal syndrome in most painless and comfortable way.

    Is the method of Ultra Rapid Opiod Detoxification safe?

Yes, it is. Opioid detoxification is safe and acceptable  procedure since it is done under   standard anesthesia protocol.

   What is the effectiveness of Ultra Rapid Opioid Detoxification?

Rapid opioid detoxification is very effective procedure. Patients don't experience the withdrawal symptoms since they are under anesthesia and the process of detoxification is being addressed with appropriate medications during that time.

   Will I experience the withdrawal symptoms after anesthesia assisted  detox procedure?

 The remains of withdrawal still may present straight after detox procedure, but their intensity is drastically reduced, since the majority of the withdrawal symptoms occur during the procedure while the patient is under anesthesia. The reduced symptoms are easy manageable with traditional medications.

   Are there any contraindications by going through the Anesthesia Assisted Opioid Detoxification?

Prior to undergoing rapid opioid detoxification, the patient's physical and mental condition is evaluated by doctor anesthesiologist to determine if the patient qualifies for the procedure and if he can benefit from the procedure.  If the patient has any contraindications for rapid detox, he is recommended to consider other methods of drug detoxification.

   What should I do after completion drug detoxification treatment?

We strongly advise our patients after completion drug detoxification to go on Naltrexone treatment and stay there for at least half a year.  Naltrexone blockade in form of  implants combined with  counseling and group therapy programs is the preferred and the most  successful way to achieve long term abstinence with  following-up  recovery from drug addiction.

 

Related articles:

  • Regarding other methods of heroin treatment, we are absolutely convinced that recovery from heroin addiction can be achieved  only through safe, effective and secure way of using the complex treatment programs where drug detoxification, mental dependence treatment, long term naltrexone treatment and counseling programs are mandatory included. 
  • Any kind of medically assisted  drug detoxification must be conducted by professionals in a medically supervised facility, where the right medication can be administered  on the right time to manage potentially dangerous  withdrawal symptoms.
  • Heroin withdrawal can begin as soon as four -six hours after the last short, when the user starts feeling irritable, anxious, nervous as the drug leaves the  body.
  • Ultra rapid opioid detoxification is another form of opiate detoxification in which a patient  is receiving opiate antagonist medications (usually naltrexone) that send him into immediate acute withdrawal for several hours  while he is put in a state of general anesthesia.
  • Naltrexone implants release controlled amount of Naltrexone into patient's body during the pointed time.